Ein Sternenhimmelprojektor - Nachtlicht im Test inkl. Alternativproduktempfehlung

SOLMORE Sternenhimmel Projektor LED Sternen Nachtlicht 360 Grad drehbar

*** Die Kinder sind begeistert, sollten aber nicht in Griffweite kommen...




Kinder lieben Lichteffekte aller Art und schlafen nicht gerne in vollkommener Dunkelheit, was liegt da näher als einen Sternenhimmelprojektor zu kaufen, der auch als Nachtlicht dient?


Der Projektor von Solmore erfüllt diese Kriterien, man kann ihn nicht nur als solchen einsetzen sondern auch als Nachtlicht.


Zum Lieferumfang gehören, neben dem Projektor, eine Anschlussleitung sowie eine englisch und chinesische Anleitung. Zum Betrieb wird zusätzlich ein USB-Netzteil oder vier  AAA-Batterien benötigt.




Die Qualität des Projektors ist nicht besonders hochwertig, er besteht zu 100% aus Kunststoff und der untere Teil scheint Staub magisch anzuziehen. Die drei mechanischen Bedientaster sind relativ schwergängig. Der Batteriefachdeckel ist mit einer Schraube gesichert, was im Kinderzimmer von Vorteil ist.

Als ich den Projektor aus der Folie befreit hatte, hielt ich, nach kurzer Zeit, nicht nur den Schirm sondern auch die Projektorschablone in der Hand und die LED´s lagen frei - das ist im Kinderzimmer wiederum sehr ungünstig...



Wie bereits erwähnt, wird der Projektor wahlweise durch Batterien oder über ein USB-Netzteil mit Spannung versorgt. Bei der Versorgung über USB-Netzteil ist man auf das mitgelieferte Kabel angewiesen, da das Gerät nicht über einen Mini-USB-Port sondern einen herkömmlichen Netzteilanschluss verfügt. Andererseits sollte es somit möglich sein, ein anderes Netzteil mit 5 Volt Gleichspannung und passendem Stecker zu verwenden. Im Kinderzimmer bietet sich aber, meiner Meinung nach, eh die Spannungsversorgung mit Batterien an, da dadurch eine noch geringere Brandgefahr durch technischen Defekt entsteht und man flexibler in der Wahl des Aufstellortes ist.


Der Projektor verfügt über verschiedene Betriebsarten, farbloses Licht, buntes Licht, einfarbiges Licht mit und ohne Rotation. Der Knopf A schaltet ein "normales" Dauerlicht hinzu und wieder weg.


Mit Knopf B schaltet man die farbigen LED´s zu oder weg:
rot, blau oder grün einzeln im Dauerbetrieb:




jeweils zwei Farben zusammen im Dauerbetrieb:


alle drei Farben zusammen im Dauerbetrieb und alle drei Farben gleichzeitig in variablen Lichtabfolgen (für mich zu unruhig als Schlaflicht).


Mit Knopf C schaltet man die, akustisch deutlich wahrzunehmende, Rotation an oder aus. Die so entstehende Geräuschkulisse ist für mein Empfinden zu laut, als das ein Kind dabei gut einschlafen könnte.
Alle drei Knöpfe lassen sich gleichzeitig anwählen, was viele Kombinationen zulässt.


Mit der milchigen Halbschale, kann man aus dem Projektor ein Nachtlicht machen - die Lichtstrahlen werden gebrochen und auf die Halbschale projiziert:




Für Kinder wirklich nett anzusehen, die Projektion an Decken und Wänden reicht für ein normales Zimmer aus, die Kanten der Sterne sind allerdings ab einer 1,5 - 2 Metern nicht mehr besonders scharf zu erkennen.


Mein Fazit:
Kinder werden ihre Freude an diesem Nachtlicht haben, da Ihnen die Schwächen in der Projekttionsstärke sowie der Qualität herzlich egal sein werden.
Eltern jedoch sollten beim Kauf bedenken, dass der Projektor aufgrund seiner Bauart auf jeden Fall außerhalb der Reichweite von Kinder aufgestellt werden muss.
Der Funktionsumfang ist gut, die Auswahlmöglichkeit zwischen Netz- und Batteriebetrieb sehr sinnvoll und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt, bei derzeit 13,89€, auch.



Wer also gewährleisten kann, dass die Kinder das Gerät nicht in die Hände bekommen kann zuschlagen.
Wer auf die Rotation und den Netzbetrieb verzichten kann, dem kann ich den ANSMANN Sternenlicht Marienkäfer LED Sternenhimmel-Projektor ans Herz legen. Er ist, nach EN-71 geprüft, schadstofffrei und kindersicher. 



Der Amazon-Produktlink lautet:



Den Marienkäfer bekommt ihr hier:



Wie immer bin ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Rezension auf Amazon als "hilfreich" bewertet.